Auf den Spuren jüdischer Geschichte in der Oberpfalz
Tagesfahrt nach Floß und zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Der „Judenberg“ mit Synagoge in Floß ist Zeugnis der jahrhundertelangen Geschichte von Juden in der Oberpfalz. Die im Nachbarort Flossenbürg gelegene KZ-Gedenkstätte dokumentiert die Verfolgung und Vernichtung jüdischen Lebens nicht nur in der Region, sondern in ganz Europa. Die Tagesfahrt gewährt Einblicke in die ungewöhnliche Geschichte der jüdischen Gemeinde in Floß mit einer Besichtigung des ehemaligen jüdischen Wohnquartiers und der Synagoge, welche auch eine neu eingerichtete Ausstellung beherbergt. Der zweite Teil des Besuchs wird einen thematischen Rundgang zu den jüdischen Häftlingen im KZ Flossenbürg und zu den jüdischen Erinnerungsorten und ihrer Entstehung in der Gedenkstätte zum Inhalt haben. Der Preis beinhaltet Fahrt-, Besichtigungs- und Führungskosten, Verpflegung exklusive. Mittagessen im Café der Gedenkstätte (inklusives Café auch mit vegetarischer Karte) möglich.
Fahrtleitung: Dr. Alexander Schmidt, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg und ehemaliger Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.

Abfahrtszeiten/-orte:
7.15 Uhr: Oberasbach, Rathaus
7.30 Uhr: Stein, Parkplatz Palm Beach Freizeitbad
7.45 Uhr: Nürnberg, Langwasser Süd, P&R Parkplatz, Glogauer Straße, an der U-Bahnstation
8.15 Uhr: Feucht, Bahnhof, Bahnhofstr. 32, Bushaltestelle
8.45 Uhr: Altdorf, Bahnhof, Bushaltestelle

In Kooperation mit den mittelfränkischen Volkshochschulen.
Anmeldung/Auskunft nur über die vhs Oberasbach, www.vhs-oberasbach-rosstal.de, info@vhs-oberasbachrosstal.de , Telefon 0911 / 9691-2124
oder über folgenden Link:

Anmeldung bis 28. August 2024.

wetterfeste Kleidung und Schuhwerk

Auf den Spuren jüdischer Geschichte in der Oberpfalz
Tagesfahrt nach Floß und zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Abfahrtszeiten/-orte:
7.15 Uhr: Oberasbach, Rathaus
7.30 Uhr: Stein, Parkplatz Palm Beach Freizeitbad
8.15 Uhr: Feucht, Bahnhof, Bahnhofstr. 32, Bushaltestelle
8.45 Uhr: Altdorf, Bahnhof, Bushaltestelle

In Kooperation mit den mittelfränkischen Volkshochschulen.
oder über folgenden Link:

Anmeldung bis 28. August 2024.

wetterfeste Kleidung und Schuhwerk

16.09.24 21:42:48